Salzburger Summits – Auf die höchsten Punkte der 119 Salzburger Gemeinden

Wusstest du, dass …

… das schönste Bundesland Österreichs 119 Gemeinden hat? Diese alle zu benennen dürfte für die meisten etwas schwierig werden. Dass jede dieser 119 Gemeinden einen höchsten Gipfel / einen höchsten Punkt im Gemeindegebiet hat, ist nachvollziehbar und erscheint logisch. Wie diese aber nun alle heißen, wo diese liegen und wie es möglicherweise sogar noch hin- und hinaufgeht, ist für das im Anton Pustet Verlag, mittlerweile bereits in der 2. Auflage, erschienene Buch „Salzburg Summits – Wandern, Radeln, Skibergsteigen“ von Gabriel Seitlinger erarbeitet worden.

Das oberste Ziel dieses Wanderführers mit dem etwas anderen Ansatz, ist der objektive Anspruch auf Vollständigkeit, für alle 119 Gemeinden im Bundesland Salzburg den höchsten natürlichen Punkt im Gemeindegebiet festzustellen und diesen als eine Wanderung, eine Rad- oder eine Skitour mit Karte und Foto zu beschreiben. Das zweite Ziel ist, den Startpunkt der Tour immer von der Standortgemeinde aus zu wählen. Dieser Ansatz führt zu zwei unüblich langen Touren auf die Bischofsmütze (Summit von Annaberg-Lungötz) und auf den Faulkogel (Summit von Kleinarl).

Als Grundlage für die Erhebungen dieser höchsten Gemeindepunkte dienten die neuesten Orthofotos, die digitalen Gemeindegrenzen sowie die auf Zentimeter genaue Höhe der Airborne-Laserscan-Daten (ALS). Bei einigen Summits ist das genaue Auffinden nur mit GPS-Koordinaten möglich. Ein Landes- und Bezirke Ranking macht die Übersicht komplett. Die Touren werden nach der Schwierigkeit in Anlehnung an die Bewertung des Schweizer Alpenclubs bewertet und sinnvoll erscheinende Kombinationen aus Bike and Hike oder Bike and Ski vorgestellt.

Viele der in diesem Buch beschriebenen Touren sind Klassiker wie der Preber, der Salzburger Hochthron oder der Hochkönig – von welchen Gemeinden sind diese wohl die Summits? Einige der „Gipfel“, können als Radtouren gut kombiniert werden. So führt zum Beispiel die Radtour „Sechs auf einen Streich – West“ vom Lokalbahnhof Oberndorf auf den Oberndorfer Summit, dem Wasserreservoir bei Maria Bühel, der gleichzeitig auch der niedrigste im gesamten Bundesland ist –– über Bürmoos, St. Georgen, Dorfbeuern, Lamprechtshausen und Göming zurück zum Bahnhof in Oberndorf. Alleine auf dieser Tour werden drei Wassertürme und ein Wasserreservoir besucht, die jeweils den höchsten Punkt in ihrem Gemeindegebiet darstellen.

Auf manchen Summits ist möglicherweise noch nie oder ganz selten in dem Bewusstsein ein Mensch gestanden, dass dies der höchste Punkt in dem Gemeindegebiet ist. Einerseits weil dieser Umstand schlichtweg nicht bekannt ist oder sie so unscheinbar sind wie in Elixhausen oder Schwarzach oder teilweise auf landwirtschaftlichen Feldern liegen wie in Seekirchen oder Dorfbeuern. Andererseits weil der höchste Punkt „nur“ ein bayrisch-österreichischer Grenzstein ist (Grenzstein 123 bzw. 133 – Auflösung im Buch!). Zum anderen weil der Gipfel zwar möglicherweise der gedachte höchste Punkt in einem Gemeindegebiet ist, die Gemeindegrenze jedoch derart verläuft, dass der höchste Punkt eben nicht der Gipfel ist, so zB der Ankogel in Bad Gastein.

Die 119 Summits reduzieren sich auf insgesamt 108 Gipfel, da elf Summits an Gemeindegrenzen liegen und daher als doppel-, triple- oder fast vierfach-Summits erklommen werden können.

Eine Reihe von zusätzlichen Summit- oder Grenzmerkmalen lassen dieses Buch zu einem spannenden Begleiter werden. Es lässt sich darin einiges Wissenswertes nachlesen, so zB, dass die Top Sieben alles Pinzgauer sind und dass es einen einzigen Summit im Pinzgau gibt, der unter 2.000 m hoch ist.

Zur Komplettierung wird an gegebenen Stellen auf andere „extreme“ geografische Punkte hingewiesen. Diese sind der niedrigste, der höchste, der nördlichste, der östlichste, der südlichste und der westlichste Punkt im Bundesland.

Für Aha-Erlebnisse und eine Reihe von unbekannten Berg-, Rad-, Ski- und Wanderzielen ist jedenfalls gesorgt und macht dieses Buch zwischen 3 657 und 445 Metern in 119 Gemeinden auf 108 Summits, davon 11 Doppelsummits mit 102 Wander- oder Bergtouren, 33 Rad- oder MTB-Touren, 32 Skitouren sowie zahlreichen zusätzlichen Varianten Lust darauf, das schönste Bundesland Österreichs neu zu entdecken.

Weiters ist in der Summit-Serie der Band Osttirol (33 Gemeinden) erschienen und kommt Ende April 2024 der Band Tirol Summits – Kitzbühel, Kufstein, Schwaz mit 89 Gemeinden heraus.

Aktuell angebotene Summit-Touren der Naturfreunde

Triple Salzburg Summit Tour auf den Schwarzenberg

Datum:  Samstag, 13. April 2024

Treffpunkt: 09:00 Uhr, Staumauer Wiestal Stausee