Wandern auf vergessenen Pfaden

Wandertag im Gasteiner Tal – Tag 1 – Gruppenfoto Naturfreunde

Wandertage im Gasteiner Tal

vom 24. – 27. August 2023.

18 Natur- und Wanderfreundinnen und -freunde mit strahlenden Gesichtern, 4 Tage gemeinsam  Wandern in wundervoller Umgebung, 1 Hotel in Badgastein („Hotel Alpenblick“) mit herzlichen Menschen, toller Infrastruktur (Pool, Kneippanlage) und guter und ausreichender Verpflegung.  Das sind die Eckpunkte von vier Wandertagen im Gasteiner Tal. Die Naturfreunde kümmern sich dabei im Vorfeld um alle Fragen, was Unterkunft, Fahrgemeinschaft und alle anderen Details betrifft.

Tage zuvor wird in enger Abstimmung aller Wanderführer:innen die Tourenplanung finalisiert, dabei wird natürlich auf die Voraussetzungen der Teilnehmer:innen genauso eingegangen, wie vor allem auf die exakte Wettervorhersage. Am Morgen der ersten Tour werden dann noch einmal die aktuellen Bedingungen, was Wetter und die Situation am Berg betrifft, gecheckt.

Tag 1 – Höhkar

Am ersten Tag ging es vom Parkplatz des Gasteiner Heilstollens zum abgelegenen und selten bewanderten Höhkar und dem gleichnamigen See. Ein Naturjuwel, einsam, ruhig, mit herrlicher Bergkulisse. Einige Mutige wagten zur Abkühlung ein Bad im erfrischenden See. Zurück ging es über die Route des Aufstiegs. Am Abend wurden die Tourenerlebnisse besprochen und bei Bedarf waren die Wanderführer:innen Bea, Barbara und Robert mit Rat und Tat (oder auch einem Tape-Band) zur Hilfe.

Tag 2 – Poserhöhe und Tofernscharte

Tag Zwei führte uns vom Grünen Baum im Kötschachtal steil über den alpinen Weg zur Poserhöhe und weiter zur Tofernscharte. Die Touren werden so geplant, dass sie für alle Teilnehmer:innen ihren Anforderungen entsprechen, daher erklomm die „sportliche“ Gruppe Gipfel des Gamskarkogel (gesamt ca. 1400 Höhenmeter), die andere Gruppe wanderte (auch nicht unsportlich, ca. 1200 Höhenmeter) über den Finsterkopf und das Throneck zurück zur Poserhöhe. Nach erfrischenden Getränken und köstlichen Süßspeisen (der Apfelstrudel ist sehr zu empfehlen) stiegen wir gemeinsam wieder ab zum Ausgangspunkt. An diesem Abend war für die meisten die Benutzung der hoteleigenen Kneipp-Anlage eine willkommene Erholungsmöglichkeit.

Tag 3 – Palfner Hochalm, See und Scharte

Die Palfner Hochalm, der Palfner See und -Scharte waren unser drittes Ziel. Der Aufstieg über den weniger bekannten Weg von der Windischgrätzhöhe vorbei an der Palfner Heimalm ist steil und kräfteraubend. Nach einer Rast bei der verfallenen Hochalm geht es weniger anstrengend durch das Eiskarl weiter zum Palfner See und auf die Scharte. Eine Kleingruppe überschritt über den (nicht mehr gewarteten) Andreasweg den aussichtsreichen Graukogel – eine sehr spannende Alternative zum Normalweg auf der Nordseite mit anregender Blockgratkraxlerei. Die restliche Gruppe ging über den wunderschönen Zirbenweg zur Graukogel Bergstation und dann wieder alle gemeinsam zurück nach Badgastein – und weitere ca. 1.300 Höhenmeter wurden an diesem Tag „angeschrieben“. Abends wurden auch die Fragen der Teilnehmer:innen zu Tourenplanung, Techniken und Ausrüstung von den erfahrenen Guides beantwortet.

Tag 4 – Rauchkögerl

Den Abschluss unserer Wandertage bildete eine Tour von Unternberg (bei Dorfgastein) über die Amoseralm und Lehenalm zum Rauchkögerl – ein sehr aussichtsreicher Gipfel, der an diesem Tag durch Nebelschwaden leider nicht immer alle Blicke ermöglichte. Eine Jause mit Knödelsuppe und/oder Pofesen in der Amoseralm war das krönende Ende mit „bescheidenen 950 Höhenmetern“ unserer Wandertage im Gasteiner Tal.

Herzlichen Dank an die tolle Wandergruppe, die uns mit so viel Freude und Spaß wunderschöne Tage bereitet hat. Bis hoffentlich nächstes Jahr.

Berg Frei – Bea, Barbara, Robert